frei - unabhängig - antiautoritär
frei – unabhängig – antiautoritär


Eine Stadtzeitung für Bietigheim-Bissingen, Metterzimmern und Untermberg

Eine alternative Stadtzeitung gab es vor 20-25 Jahren schon einmal in Bietig­heim-Bissingen: Das Stadtblättle. Damals noch ohne elektronische Medien, alles wurde mit Schreibmaschine und Tipp-Ex zu Papier gebracht. Die Über­schriften stellte ein Kopiergerät bei Frau Sausele am Ulrichsbuckel durch Ver­größerungen her. Gedruckt wurde bei eine alternativen Druckerei in Besigheim.

Stattblättle aus dem Jahr 1987
Stadtblättle aus dem Jahr 1987

Geboten wurden etwa in der Nr. 24 von 1987 Berichte über das Natodepot in Sachsenheim, sieben Seiten Wahl, Luftballon-Aktionen gegen Tiefflieger, die Landesgartenschau, den Streit um die Görz-Kuh, Interviews mit MdB Gunter Huonker (SPD-Minister) und Karin Wechselberger (Friedensliste).

Die Arbeit am Stadtblättle wurde eingestellt als die meisten Mitarbeiter in den Gemeinde- oder Kreisrat gewählt wurden und zeitlich so beansprucht waren, dass diese Arbeit nicht mehr zu leisten war und der Verkauf die Kosten nicht mehr deckte.

Bietigheim-digital wird dieses Schicksal nicht erleiden; das Internet ermöglicht die Mitarbeit von jedermann und ist auch weniger aufwendig. Rücksicht auf Firmen brauchen wir nicht zu nehmen, weil wir anzeigenfrei bleiben wollen und ein starkes finanzielles Polster haben. So suchen wir zum Beispiel Informationen zu Mindestlöhnen und Personalführung in Firmen, zu Aktivitäten von sozialen Bewegungen, Belästigung von Arbeitnehmern beim Versuch einen Personalrat zu gründen usw.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele „Bürgerinnen“ und „Bürger“ mitmachen. (Hartmut Bernecker)




kostenloser Counter