PH Ludwigsburg besetzt

Gemeinsam für eine bessere Bildung

Seit Mittwoch 12:58 Uhr gilt die Aula der PH Ludwigsburg als besetzt. Die Besetzung wurde unter Teilnahme des Rektorats und vieler DozentInnen demokratisch in einer Vollversammlung beschlossen. Mehr als 1000 Studentierende bezeugten so ihren solidarischen Schulterschluss zu über 100 am internationalen Bildungsstreik beteiligten Schulen und Hochschulen.

Die Teilnahme am Bildungsstreik wird von Studierenden und einigen MitarbeiterInnen der Pädagogischen Hochschule als gute Möglichkeit erachtet, Forderungen nach einem gerechteren und sozialeren Bildungssystem Nachdruck zu verleihen. Gemeinsam mit Studierenden aus Reutlingen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg kritisieren sie bildungspolitische Missstände, wie z.B. die Ökonomisierung der Hochschulen, Studiengebühren und die nicht mehr hinnehmbaren Folgen der Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem.

Stellungnahme von der Michael Herrmann und Felix Reinauer:

Schon im Juni 2009 demonstrierten Studenten in Deutschland für bessere und sozialere Studienbedingungen. Fortgesetzt wurden diese Demonstrationen vergangenen Samstag, den 21.11.2009. An die 5000 DemonstrantInnen trugen in Stuttgart symbolisch „die Bildung zu Grabe“.

Stellungnahme Daniel Behrens Bildungsstreik-Bündnis PH Ludwigsburg:

Gerade wir als angehende Lehrkräfte und PädagogInnen stehen in der Verantwortung uns für ein gerechteres Bildungssystem einzusetzen. Mit der Hörsaalbesetzung an der PH wollen wir unseren Forderungen Druck verleihen. Bildung darf nicht den Kapitalinteressen unterworfen werden, sondern muss der freien Entfaltung des Individuums dienen und es für kritisches Denken sensibilisieren.


2 Antworten auf „PH Ludwigsburg besetzt“


  1. 1 Twitter Trackbacks for PH Ludwigsburg besetzt « Bietigheim Digital [blogsport.de] on Topsy.com Pingback am 28. November 2009 um 14:55 Uhr
  2. 2 Ludwigsburg - Blog - 28 Nov 2009 Pingback am 18. Januar 2010 um 11:29 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



kostenloser Counter